Aktuelles | Kontakt | Who is who | Referenzen | Impressum | Deutsch | English |
---|
Qualitätsmanagement
Das EFQM-Modell für Business-Excellence und TQM - Total Quality Management -
Ein Unternehmensmodell der European Foundation for Quality Management,
das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht
Nutzen von TQM und EFQM:
Merkmal von TQM ist, dass das Bewusstsein aller Unternehmensbereiche auf die Steigerung der Qualität ausgerichtet wird.
Die TQM-Philosophie beschreibt: Qualität wird durch Mitarbeiter aller Bereiche und Ebenen erzielt, sie ist kein Ziel,
sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht und entsteht nur durch aktives Handeln. So klar und einfach diese
Kriterien auch sind, so schwierig ist ihre Umsetzung im täglichen Arbeitsleben.
Das meist verbreitete TQM-Konzept in Deutschland ist das EFQM-Modell. Dieses Modell hat einen ganzheitlichen,
ergebnisorientierten Ansatz.
Unser Leistungsangebot:
Teilnehmer/ Teilnehmerinnen sollen in diesem Seminar sensibilisiert werden,
dass die Qualifizierung ausschließlich auf prozessorientierten
QM-Systemen basiert. Die Einbindung der Führungskräfte ist ein wesentlicher
Bestandteil der Forderungen. Wege der Umsetzung dieser Forderungen sollen
erläutert und auf das Unternehmen zweckmäßig abgestimmt werden.
Gerne bieten wir Ihnen auch die Durchführung in Ihrem Unternehmen als
Beratungsleistung an. Hierbei werden unsere Experten die Vorgehensweise
erklären und Ihnen eine Dokumentation vorgenommener Maßnahmen, Schritte und
Parameter erstellen, so dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
auch hierdurch einen Lernerfolg erzielen.
Inhalte:
- TQM/EFQM-Modell: Aufbau und Voraussetzungen
- Prozess des Selfassessment
- Quervergleich zur DIN EN ISO 9000 ff
- Malcolm Baldridge Quality Award
- EFQM als Zukunftschance im Projekt
- Unternehmensstrategie