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Qualitätsmanagement
VDA Band 6 Teil 2 -
Anforderungen des Verbands der Deutschen Automobilindustrie
an Dienstleistungsunternehmen in der Automobil-Industrie -
Ein einheitlicher Maßstab zur Bewertung der Qualität
der Dienstleister im Automobilbau
Nutzen von VDA 6.2:
Um den Automobilherstellern, deren Lieferanten und den angegliederten Dienstleistungs-
und Servicebetrieben eine einheitliche und vergleichbare Bewertung ihrer QM-Systeme,
Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen, hat das VDA QMC Qualitätsstandards
für die deutsche Automobilindustrie erarbeitet, die in den VDA 6.X - Bänden beschrieben sind.
Vor allem für Anbieter von Dienstleistungen rund um das Automobil hat der Verband der Automobilindustrie (VDA)
den Standard VDA 6.2 entwickelt. Dienstleistungen werden grundsätzlich als immateriell verstanden,
sie sind aber nicht ohne Sachleistungsanteil darstellbar. Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ist dabei
geprägt von der Dienstleistungsqualität entlang des Lebenszyklus eines Fahrzeuges.
Zielgruppe: Autohäuser, Servicestätten, Ingenieurbüros, Prototypenbauer, Speditionen, etc.
Unser Leistungsangebot:
Teilnehmer/ Teilnehmerinnen sollen in diesem Seminar sensibilisiert werden,
dass die Qualifizierung ausschließlich auf prozessorientierten
QM-Systemen basiert. Die Einbindung der Führungskräfte ist ein wesentlicher
Bestandteil der Forderungen. Wege der Umsetzung dieser Forderungen sollen
erläutert und auf das Unternehmen zweckmäßig abgestimmt werden.
Gerne bieten wir Ihnen auch die Durchführung in Ihrem Unternehmen als
Beratungsleistung an. Hierbei werden unsere Experten die Vorgehensweise
erklären und Ihnen eine Dokumentation vorgenommener Maßnahmen, Schritte und
Parameter erstellen, so dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
auch hierdurch einen Lernerfolg erzielen.
Inhalte:
- Unterschiede ISO 9004/VDA 6.2
- Beziehung zur ISO 14001:2004
- Die zur ISO/TS 16949:2002 analogen Fragen und Forderungen
- Korrekturmaßnahmen, Problemlösungsmethoden und Fehlervermeidungs-/ Vorbeugemaßnahmen
- Die Hauptprozesse der Dienstleistungsrealisierung sowie die dazu zu behandelnden Fragenkomplexe
- Diskussion offener Fragen zur Höherqualifizierung
- Höherqualifizierung nach VDA 6.2