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Qualitätsmanagement

VDA Band 6 Teil 2 -

Anforderungen des Verbands der Deutschen Automobilindustrie an Dienstleistungsunternehmen in der Automobil-Industrie - Ein einheitlicher Maßstab zur Bewertung der Qualität der Dienstleister im Automobilbau


bild qualitaet vda62

Nutzen von VDA 6.2:


Um den Automobilherstellern, deren Lieferanten und den angegliederten Dienstleistungs- und Servicebetrieben eine einheitliche und vergleichbare Bewertung ihrer QM-Systeme, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen, hat das VDA QMC Qualitätsstandards für die deutsche Automobilindustrie erarbeitet, die in den VDA 6.X - Bänden beschrieben sind.

Vor allem für Anbieter von Dienstleistungen rund um das Automobil hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) den Standard VDA 6.2 entwickelt. Dienstleistungen werden grundsätzlich als immateriell verstanden, sie sind aber nicht ohne Sachleistungsanteil darstellbar. Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ist dabei geprägt von der Dienstleistungsqualität entlang des Lebenszyklus eines Fahrzeuges.

Zielgruppe: Autohäuser, Servicestätten, Ingenieurbüros, Prototypenbauer, Speditionen, etc.


Unser Leistungsangebot: audit-consulting-training

Teilnehmer/ Teilnehmerinnen sollen in diesem Seminar sensibilisiert werden, dass die Qualifizierung ausschließlich auf prozessorientierten QM-Systemen basiert. Die Einbindung der Führungskräfte ist ein wesentlicher Bestandteil der Forderungen. Wege der Umsetzung dieser Forderungen sollen erläutert und auf das Unternehmen zweckmäßig abgestimmt werden.

Gerne bieten wir Ihnen auch die Durchführung in Ihrem Unternehmen als Beratungsleistung an. Hierbei werden unsere Experten die Vorgehensweise erklären und Ihnen eine Dokumentation vorgenommener Maßnahmen, Schritte und Parameter erstellen, so dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch hierdurch einen Lernerfolg erzielen.


Inhalte:


- Unterschiede ISO 9004/VDA 6.2
- Beziehung zur ISO 14001:2004
- Die zur ISO/TS 16949:2002 analogen Fragen und Forderungen
- Korrekturmaßnahmen, Problemlösungsmethoden und Fehlervermeidungs-/ Vorbeugemaßnahmen
- Die Hauptprozesse der Dienstleistungsrealisierung sowie die dazu zu behandelnden Fragenkomplexe
- Diskussion offener Fragen zur Höherqualifizierung
- Höherqualifizierung nach VDA 6.2

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