Aktuelles | Kontakt | Who is who | Referenzen | Impressum | Deutsch | English |
---|
Prozessoptimierung
Beim ersten Hinsehen erscheint ein Unternehmen durch seine begehrenswerten Produkte/Dienstleistungen
als attraktiv. Bei näherer Betrachtung machen erst schlanke Prozesse, die
nachvollziehbar und messbar in der Entwicklung, Verwaltung und in der Produktion
wiederkehrend hervorragende Ergebnisse liefern, die wahre Attraktivität aus.
Diese Prozesse zur Steigerung der Effizienz und Effektivität unternehmensspezifisch
zu finden und/oder zu optimieren, ist Ziel der folgenden Methoden:
GPO - GeschäftsProzessOptimierung, Lean Management -
Die Analyse und Optimierung mit ganzheitlichem Blick auf das Geschäftsfeld
Six Sigma Methode -
Eine Chance für höchste Produktqualität,
auch dann, wenn man nicht unbedingt den schwarzen Gürtel tragen möchte
TPM - Total Productive Maintenance -
Erfolgreich auf der Jagd nach Verlustleistung und Verschwendung in den Prozessen
DOE - Design of Experiments -
Statistische Versuchsplanung und (natürlich) deren erfolgreiche Durchführung
Taguchi - Methoden -
Die Expertenmethoden zur Erzielung robuster Produkte und Prozesse
Shainin - Methoden -
Das Wichtigste erkennen und vor dem weniger Wichtigen bearbeiten
Kaizen -
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Abbau unnützer (und teilweise nicht erkannter) Verlustquellen