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Prozessoptimierung
GPO - GeschäftsProzessOptimierung - Lean Management -
Die Analyse und Optimierung mit ganzheitlichem Blick auf das Geschäftsfeld
Nutzen von GPO - Lean Management:
Geschäftsprozessoptimierung ist ein Verfahren zur Überprüfung und Verbesserung
der Geschäftsprozesse mit dafür besonders entwickelten Methoden und Techniken.
Der Erfolg einer Unternehmung in Zeiten der Globalisierung und Umstrukturierung der
Wirtschaft ist untrennbar mit der Effizienz seiner Geschäftsprozesse verbunden.
Die Gestaltung von Geschäftsprozessen, gestützt auf analytische Verfahren zur
Dokumentation und Beurteilung von Prozessen stellt eine strategische Option zur
Erhaltung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit dar.
Geschäftsprozessoptimierungen erlangen auch in Verwaltungs- und
Dienstleistungsbereichen immer größere Bedeutung. Bei detaillierter Betrachtung
der Arbeitsabläufe in diesen Bereichen erkennt man, dass es dabei sehr oft
um wiederkehrende und somit planbare Aufgaben geht. Daher stellt die
wirtschaftliche Organisation von Arbeitsabläufen in Produktion, Dienstleistung
und Verwaltung eine kontinuierliche Aufgabenstellung dar, die immer neue Anforderungen
und somit eine ständige Weiterentwicklung der Organisationsmethoden erfordert.
Unser Leistungsangebot:
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden in dieser Methode, inhouse in Ihrem Unternehmen oder auch extern in perfekt für diese Zwecke ausgestatteten Veranstaltungsräumlichkeiten geschult und in Trainings wird das Wissen gefestigt. Gern bieten wir Ihnen auch die Durchführung in Ihrem Unternehmen als Beratungsleistung an. Hierbei werden unsere Experten die Vorgehensweise erklären und Ihnen eine Dokumentation vorgenommener Maßnahmen, Schritte und Parameter erstellen, so dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch hierdurch einen Lernerfolg erzielen.
Inhalte:
- Die "8 Schritte" an Beispielen
- TQM - Prinzipien der einzelnen Schritte
- Effektive Werkzeuge zur Durchführung der Schritte
- Parallelen/Gemeinsamkeiten zur Kontinuierlichen Verbesserung
- KVP, Kaizen, Kanban, CFM (Cont. Flow Manufac.), Lean Konzepte
- Maschinenstillstände/ Rüstzeiten/ Wartezeiten reduzieren
- Nicht-wertschöpfende Tätigkeiten/ Zeiten eliminieren
- Antwortzeiten/Durchlaufzeiten verkürzen
- Effizienzsteigerung in indirekten Bereichen
- Problemlösungen herbeiführen
- Abläufe vereinfachen